Medizin und Tauchen

Immer wieder werden wir gefragt, brauchen wir ein tauchärztliches Attest?
Im angehängten medizinischen Fragebogen könnt ihr herausfinden, ob eine ärztliche Untersuchung nötig ist, bevor ihr einen Kurs belegt oder zu uns zum Tauchen kommt.
Grundsätzlich gilt: jeder, der nicht regelmäßig Sport betreibt, etwas übergewichtig ist und schon mal Medikamente (z.B. Antidepressiva) genommen hat bzw. eine Frage in dem „Medical Statement“ mit JA beantworten kann, sollte sich von einem Taucharzt untersuchen und ein schriftliches Attest ausstellen lassen, bevor er am Tauchsport teilnimmt.

In Deutschland ist ein Tauchmedical für jede Tauchschule Vorschrift, bis zum 40. Lebensjahr alle 3 Jahre, ab 40 Jahre und unter 18 Jahren, jährlich. Schon in eigenem Interesse empfiehlt es sich eine Tauchtauglichkeits-Untersuchung vornehmen zu lassen. Wir empfehlen es jedem einzelnen Tauchgast.

Was kostet eine Tauchtauglichkeits-Untersuchung ?
Da es sich bei der Tauchtauglichkeits-Untersuchung um keine krankheitsbedingte Untersuchung handelt, übernimmt die Krankenkasse leider nicht die Kosten. Die ärztliche Leistung wird nach der Gebührenordnung für Ärzte abgerechnet, und die Kosten sollten vor der Untersuchung einfach bei demjenigen Arzt erfragt werden.

Welcher Arzt kann eine Tauchtauglichkeit ausstellen?
Bei der Auswahl des Arztes sollte man sich anhand der Liste der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) orientieren. Nur sie haben eine entsprechend fachliche Ausbildung und tiefgreifendes Wissen, was das spezielle Gebiet der Tauchmedizin erfordert. Zur Liste von Taucherärzten

Für spezielle Fragen zur Tauchmedizin steht Euch gern Frau Dr. Karin Förster mit Rat zur Seite.
Sie arbeitet mit uns zusammen und betreibt ihre Praxis in München.
Tauchmedizin Dr. Karin Förster
email: TauchmedizinMuc@aol.com,
Tel: 089 / 41 77 77 42

Wo ist die nächste Druckkammer?
Direkt in Sharm. Seit März 1993 betreibt der bekannte Taucher-Arzt Dr. Adel Taher die Druckkammer am „Travco“-Hafen in Sharm el Sheikh gelegen. Dr. Adel ist der offizielle Repräsentant von DAN in Ägypten. Er selbst ist ein sehr erfahrener Taucher und Tauchlehrer und spricht fliessend Deutsch !

Hyperbaric Medical Center
Located in Sharm el-Maya by the Travco Jetty
Tel. (+2) 0693660318

Schreibe einen Kommentar